Jahreshauptversammlung Feuerwehr Ihlowerfehn Drucken
Geschrieben von: Pascal Coordes   

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ihlowerfehn statt.

Der Ortsbrandmeister berichtete über einen Mitgliederstand in der Einsatzabteilung von 39 Kameraden, davon 3 Frauen. 12 Kameraden sind in der Seniorenabteilung und 10 in der Jugendfeuerwehr zu verzeichnen. Vier Jugendliche konnten vor kurzem von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Im letzten Jahr wurden 46 Einsätze gefahren. 26 Hilfeleistungseinsätze (davon mehrere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen) und 20 Brandeinsätze.

Mehrere Kameraden besuchten Lehrgänge beim Feuerwehr-Ausbildungszentrum in Georgsheil sowie der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy.

Im November 2017, wurde das Mannschaftstransportfahrzeug bei einem Unfall so stark beschädigt, dass es zu einem wirtschaftlichen Totalschaden kam. Dank des schnellen Handelns der Gemeinde, konnte sich die Feuerwehr Ihlowerfehn bereits im Dezember auf die Suche nach einem Ersatzfahrzeug machen. Es wurde sich für einen VW Crafter entschieden. Das Fahrzeug wurde Anfang 2018 von der Gemeinde gekauft und wird zurzeit in Eigenregie umgebaut.

Die Vertreter der Gemeinde Ihlow und der Feuerwehrführung, überbrachten Grüße und Anerkennung an die Arbeit der Feuerwehr und wünschten ein erfolgreiches Jahr 2018 mit wenig Einsätzen.

Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, wurde Gerhard Gerdes geehrt. Für 40 Jahre Friedhelm Saathoff und Wilfried Janssen.

Zum Feuerwehrmann wurden André Janssen, Christoff Behrens, Dorian Kersten und Till Janssen ernannt.

Befördert wurde zur Oberfeuerwehrfrau Insa Franken und zum Oberfeuerwehrmann Simon Voß, Martin Wulzen und Rainer Huismann. Zum Brandmeister wurde Friedhelm Saathoff befördert.

Bild v.l.n.r.: Wilfried Janssen, Anita Biller (Ortsbürgermeisterin Ludwigsdorf), Wilfried Fleßner (Ortsbürgermeister Ihlowerfehn), Insa Franken, Wolfgang Huismann (Ortsbrandmeister Ihlowerfehn), Gerhard Gerdes, Till Janssen, Martin Wulzen, Holger Gerdes (stv. Ortsbrandmeister Ihlowerfehn), André Janssen, Dorian Kersten, Friedhelm Saathoff, Simon Voß, Heyo Voß (Gemeindebrandmeister Ihlow), Johannes Kalkwarf (Abschnittsleiter a.D.), Karl Töpfer (stv. Abschnittsleiter Süd Landkreis Aurich), Annette Lang (Bau- und Ordnungsamt Ihlow)

zurück

 
Sonntag, 22. April 2018

Design by: LernVid.com