Oktoberfest bei der Inselfeuerwehr auf Juist Drucken
Geschrieben von: Stefan Erdmann   

Um die Kameradschaft zu fördern, hatte das Kommando auf seiner letzten Sitzung eine Veranstaltung beschlossen, die es bisher bei der Feuerwehr so noch nicht gegeben hatte: Im Gerätehaus gab es ein Oktoberfest, zu dem die aktiven Wehrmänner- und –frauen, die Altersabteilung und die Mitglieder vom Feuerwehrmusikzug eingeladen waren.

Zahlreiche Mitglieder der Wehr kamen zu dem Abend, wo neben normalem Bier auch das Hefeweizen sehr beliebt war, außerdem gab es bayerische Spezialitäten wie Weißwurst (natürlich mit süßem Senf), Leberkäse, Brezeln, Radi und Krautsalat. Einige lustige Spiele rundeten den Abend ab. Eigentlich wollte der Musikzug noch ein paar passende Stücke spielen, doch es waren zahlreiche Musiker ortsabwesend, so dass man die Stimmen nicht entsprechend besetzt bekam und daher darauf verzichten musste.

Gemeindebrandmeister Thomas Breeden begrüßte die Anwesenden. Das Oktoberfest war zugleich das Ende des Sommerdienstplanes und der Beginn der Wintersaison. Breeden wünschte sich dafür, dass die einen oder anderen Kameraden vielleicht wieder etwas zahlreicher erscheinen würden.

Eine besondere Überraschung gab es noch für Alterskamerad Jan Broer, denn dieser erhielt von der Feuerwehr noch einen Präsentkorb überreicht. Obwohl er inzwischen bereits 81 Jahre alt ist, bekam er diesen noch für seinen 80. Geburtstag, denn dann erhält jeder Feuerwehrmann einen solchen Korb. An seinem 80. Ehrentag war er allerdings verreist, danach fand sich dann auch nicht die richtige Gelegenheit, so dass es immer dabei blieb. Breeden freute sich, dem verdienten Kameraden das Präsent überreichen zu können, denn Broer zählt auf Juist zu den ersten Feuerwehrkameraden, die eine Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvierten und mit der damals neuen Technik arbeiteten. Viele Jahre war er auch Atemschutzgerätewart in der Juister Wehr.

Ein Dank an all die Helfer, die das Fest organisierten und die hervorragende Verpflegung zubereiteten

 

zurück

 
Donnerstag, 18. Januar 2018

Design by: LernVid.com