Freundschaftszeltlager Jugendfeuerwehren Simonswolde und Schweigern Drucken
Geschrieben von: Frerich Wilts   

Seit nunmehr 40 Jahren besteht die Freundschaft der Feuerwehren aus Schweigern (Baden-Württemberg) und Simonswolde. Auch die Jugendfeuerwehren sind eng befreundet und treffen sich alle zwei Jahre,um einige Tage miteinander zu verbringen. In diesem Jahr fand dieses Treffen vom 27.07 bis 31.07 in Simonswolde statt.

Die Jugendfeuerwehr Schweigern hatte sich am Donnerstagmorgen mit sieben Jugendlichen und zwei Betreuern auf den Weg nach Ostfriesland gemacht. Die Übernachtung fand im Feuerwehrhaus statt. Die Feuerwehr Simonswolde hat ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, damit Langeweile keine Chance hat.

Für den Donnerstagnachmittag stand nach der langen Reise von 650 km „nur“ die Begrüßung an. Natürlich musste sich alle Jugendliche erstmal beschnuppern und kennenlernen. Der erste Tag wurde mit einem gemeinsamen Grillabend beendet.

Freitag besuchte der Feuerwehrnachwuchs die Meyer.Werft in Papenburg. Nach dem Mittagessen, einem freien Nachmittag und dem Abendbrot stand spät abends noch ein Nachtmarsch an.

Nach der anstrengenden Nacht zu Samstag konnte erstmal „ausgeschlafen“ werden. Der Vormittag war dann zur freien Verfügung. Am Nachmittag waren freie Spiele auf dem Programm, wobei die Jugendlichen in fünf gemischte Gruppen aufgeteilt wurden. Am Abend konnten auch die Eltern das Brandschutzinfomobil bestaunen und sich die Vorführung anschauen. Vor der Lagerruhe gab es noch ein Lagerfeuer und Stockbrot.

Am Sonntagvormittag wurde in Norddeich an der Küste im Watt gewandert. Nachmittags stand noch für Jugend und Betreuer ein Orientierungsmarsch an. Nach dem Abendbrot wurde die Siegerehrung durchgeführt, wo die Ansprachen vom Ortsbrandmeister und die des Ortsbürgermeisters nicht fehlen durften. Alle Kinder erhielten für dieses unvergessliche Wochenende ein Zeltlager T-Shirt.

Am Montag nach dem gemeinsamen Frühstück, wurden die Koffer gepackt und die Gäste aus Schweigern traten die Heimreise an.



zurück

 
Montag, 23. Oktober 2017

Design by: LernVid.com