Szenario: Lkw vs. Pkw Drucken
Geschrieben von: Stefan Ihnen   

Am Montag führten die Feuerwehren Uthwerdum und Victorbur eine Einsatzübung durch, bei der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert wurde. Nachdem die Einsatzkräfte den Übungsort erreicht hatten, wurde die Unfallstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Ein Abschnitt war der Bereich um den PKW, der mit einem LKW zusammengestoßen und in den Graben gedrängt worden war, der zweite war der LKW selbst.

In beiden Fahrzeugen befanden sich jeweils die Fahrer; der Fahrer des PKWs konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien, er war in seiner Karosse eingeklemmt. Der vermeintlich verletzte LKW-Fahrer wurde über die Rettungsplattform gerettet, der PKW-Fahrer wurde mit schwerem Gerät befreit.

In einer anschließenden  Besprechung wurden sowohl positive als auch negative Aspekte der Übung besprochen. Das Fazit allerdings lautet, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren hervorragend geklappt hat.


zurück

 
Donnerstag, 27. April 2017

Design by: LernVid.com