Viel Ausbildung und 39 Einsätze Drucken
Geschrieben von: Uwe de Vries + Sammy Foto: Fw Marienhafe   

Ortsbrandmeister Uwe de Vries konnte auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Marienhafe am vergangenen Freitag das Jahr 2016 Revue passieren lassen.

Die Ortsfeuerwehr Marienhafe hat derzeit 29 Mitglieder in der Einsatzabteilung, darunter befinden sich fünf Frauen, mit einem Altersdurchschnitt von etwa 32 Jahren. Der Altersabteilung gehören zwölf Mitglieder an.  Insgesamt 39 Einsätze in den Bereichen des Brandschutzes und der Hilfeleistungen mussten im Jahr 2016 abgearbeitet werden

An 26 Dienstabenden wurde Aus- und Fortbildung betrieben, auf der Agenda standen Themen wie Rechtsgrundlagen, Sonderfahrzeuge, Rettung,  die Feuerwehrdienstvorschriften 1 und 3, Technische Hilfeleistung, Wasserförderung, Objektkunde, Unfallverhütungsvorschriften, Zivilschutz, Funktechnik, Atemschutz, Einsatzübungen, Hydranten- und Löschbrunnenkontrollen, Gerätekunde und viele weitere Themen. Kevin Eckardt hat den Zugführerlehrgang Teil 2 an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz absolviert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Andre Egenolf befördert, während Berthold Vehnekamp 1. Hauptfeuerwehrmann wurde. Für jeweils 25jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden Frank Hinrichs und Heiko Kleen geehrt.

Abschließend stellte Ortsbrandmeister de Vries fest:
„Die gesamte Arbeit konnte nur durch tatkräftiges Handeln aller Feuerwehrmänner und –frauen sowie durch die Unterstützung ihrer Familien und das Verständnis ihrer Arbeitgeber geleistet werden. Neben dem Einsatzgeschäft wird die Aus- und Fortbildung auch im diesem Jahr einen Schwerpunkt bilden, denn die Aufgaben der Feuerwehren werden mehr, immer schwieriger und erfordern umfangreiches Fachwissen.“

Auf dem Foto v.l.n.r.: Theo Jakobs Gemeindebrandmeister, Frank Hinrichs, Heiko Kleen , Ina Eilts, stellv. Ortsbrandmeisterin, Barbara Meyerhoff Feuerwehrausschuss, Berthold Vehnekamp, Andre Egenolf, Kevin Eckardt, Uwe de Vries Ortsbrandmeister, Beate Kappa-Gruß, Bürgermeisterin Marienhafe, Gerhard Ihmels, Samtgemeindebürgermeister und Gerold Meyer, stellv. Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes.


zurück

 
Donnerstag, 27. April 2017

Design by: LernVid.com